Mittwoch, 14. Oktober 2009

Ukraine

Ein Reisebericht (Teil 1 Lviv) von Harry, zum Nachmachen empfohlen.
The English text will appear under www.villamansland.net
and http://www.manslandtraveller.villamansland.net


Die letzten schönen Tage im September 2009 nutze ich vom 14. bis 25.09. eine Reise durch die Ukraine zu machen um mir Land und Leute anzusehen. Die Reise wurde in vortrefflicher Weise von einem jungen Freund (26 Jahre) von mir organisiert, der als Diplomat in einer der westlichen Botschaften der Ukraine arbeitet. Besonders ihm ist es zu verdanken, dass die Reise in der Tat toll ablief, ich in jeder Stadt, in der ich Zwischenstation machte, einen kundigen Jungen als Führer zur Verfügung hatte, der für mich die Tickets, die Privatwohnungen und Hotels organisierte und mich fachkundig durch die Städte führte, die mich bei diesem ersten Trip besonders interessierten. Dabei besuchte ich Lviv, Odessa, die Krim mit Simferopol, Sebastopol, einem ehemals geheimen Marinestützpunkt, (Yalta) und natürlich Kiew.

Allgemeine Informationen:

Die Ukraine (ukrainisch Україна/Ukrajina) ist ein Staat in Osteuropa. Sie grenzt an Russland im Nordosten, Weißrussland im Norden, Polen, Slowakei und Ungarn im Westen, Rumänien und Moldawien im Südwesten und an das Schwarze Meer und Asowsche Meer im Süden. Die Hauptstadt ist Kiew. Die Ukraine ist nach Russland das flächenmäßig zweitgrößte Land Europas. Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 ist die Ukraine unabhängig. Ein baldiger EU-Beitritt wird angestrebt (Wikipedia).

Amtssprache: Ukrainisch
Meist gesprochene Sprache: Russisch
Schrift: ausschliesslich kyrillisch
Hauptstadt: Kiew
Staatsform: semipräsidiale Republik
Einwohnerzahl: 47 Millionen
Währung: 1 Hrywnja = 100 Kopeken
1 € = 12,33 UAH
1 UAH = 0,08 €
(Stand: 26. September 2009)
Unabhängigkeit: 24. August 1991 (von der Sowjetunion)
Telefonvorwahl: +380

Reiseverlauf:

Von Dortmund ging es am 14.9.2009 mit www.wizzair.com zusammen mit einem Freund aus Heidelberg für 29.99 Euro direkt nach Lviv, dem früheren Lemberg. Dort holte uns schon ein 21 jähriger Junge, Nazar, vom Flughafen ab, der ausgesprochen gut Deutsch sprach und uns für ca. 20 Euro pro Person/Nacht eine schöne Wohnung direkt im Zentrum von Lviv besorgte und uns sogleich mit dem Taxi für ein paar Hrywnja dorthin brachte. Das Wappentier von Lviv ist der Löwe. Es ist ein sehr poetische Stadt. Die Altstadt ist während des Krieges und der darauf folgenden Soweit Zeiten völlig intakt geblieben und wurde als Kulturerbe der Menschheit in die Liste der UNESCO mit aufgenommen. Lviv ist eine Universitätsstadt und deshalb trifft man hier auf besonders viele junge Menschen.

Lemberg (ukrainisch: Львів, Lwiw, ist eine Stadt in der westlichen Ukraine, Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks Oblast Lwiw, die siebtgrößte Stadt der Ukraine und mit rund 735.000 Einwohnern[1] größte Stadt der historischen Landschaft Galizien. In Wikipedia kann man alles über die Stadt besser nachlesen, als ich es hier beschreiben könnte.

Es ist schwierig mit den Menschen in Kontakt zu kommen, denn man spricht hier nur russisch oder ukrainisch und kaum Englisch oder gar Deutsch. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung einen Führer dabei zu haben. Alles ist auf Kyrillisch, so dass man, wenn man selbst des kyrillischem nicht mächtig ist auch keinen Stadtplan udgl. lesen. Die Menschen selbst sind sehr schön, besonders die Jungen. Aber wie gesagt, es ist sehr schwierig wegen der Sprachbarriere Kontakt mit ihnen zu bekommen. Vielleicht muss man dort länger leben, als nur ein paar Urlaubstage zu verbringen?

An schwulen Lokalen gibt es:

„Bravo“, 6, Nezhankivsky und „André Gay Parties“, 17 Krushelnytskoyi Strasse und das „Badyorist“ öffentliche Badehaus in der 35, Turgenev Strasse (alles im Spartakus 2009 nachzulesen). Aber wie gesagt, um auch diese Lokalitäten zu finden muss man kyrillisch lesen und russisch sprechen können, sonst wird man von niemanden verstanden, was man möchte. Das Schutzalter liegt bei 16 Jahren (ebenfalls im Spartakus nachzulesen).

Ich habe sehr nette Menschen kennen gelernt und werde sicher nächstes Jahr wieder dorthin fahren, sobald das Wetter wieder besser ist. Vielleicht möchte sich jemand meiner Freunde mir bei der Reise anschließen? Einige Bilder der Stadt, der jungen Leute und meiner Eindrücke füge ich anbei.

Website von Lviv http://www.city-adm.lviv.ua
Weitere Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Lemberg

Teil 2 des Reiseberichtes folgt: „Mit dem Nachtzug von Lviv nach Odessa“

Harry
www.villa-mansland.eu



























1 Kommentar:

Luiz Antonio hat gesagt…

Hello I am Brazilian and I love the emails you send me!
I loved the photos, some places already know, especially Budapest and Prague, Bradislava, Vienna ....
Hugs from your virtual friend
Luiz Antonio